Isoniazid wird zur Behandlung von und zur Vorbeugung von Tuberkulose (TB) angewendet. Möglicherweise müssen Sie andere TB-Arzneimittel in Kombination mit Isoniazid einnehmen. Bei der Behandlung von aktiver TB muss Isoniazid zusammen mit anderen TB-Arzneimitteln angewendet werden. Tuberkulose kann therapieresistent werden, wenn Isoniazid allein angewendet wird.
Welche Erkrankungen behandelt Isoniazid?
Isoniazid wird zur Behandlung und zur Vorbeugung von Tuberkulose (TB) angewendet. Möglicherweise müssen Sie andere TB-Arzneimittel in Kombination mit Isoniazid einnehmen. Bei der Behandlung von aktiver TB muss Isoniazid zusammen mit anderen TB-Arzneimitteln angewendet werden. Tuberkulose kann therapieresistent werden, wenn Isoniazid allein angewendet wird.
Wozu dient Isoniazid?
Isoniazid wird zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose (TB; eine schwere Infektion, die die Lungen und manchmal andere Teile des Körpers befällt).
Wie fühlen Sie sich durch Isoniazid?
Wenn Sie sich durch Isoniazid sehr müde oder sehr schwach fühlen; oder Ungeschicklichkeit verursacht; Unsicherheit; Appetitlosigkeit; Brechreiz; Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen in Händen und Füßen; oder Erbrechen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wie wirkt Isoniazid gegen Tuberkulose?
Isoniazid wird zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Infektionen mit aktiver Tuberkulose (TB) angewendet. Es wird auch allein angewendet, um aktive TB-Infektionen bei Personen zu verhindern, die möglicherweise mit den Bakterien infiziert sind (Personen mit positivem TB-Hauttest). Isoniazid ist ein Antibiotikum und wirkt indem es das Wachstum von stopptBakterien.