Ist die Kolposkopie eine Operation?

Inhaltsverzeichnis:

Ist die Kolposkopie eine Operation?
Ist die Kolposkopie eine Operation?
Anonim

Eine Kolposkopie (kol-POS-kuh-pee) ist eine Methode zur Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva mit einem chirurgischen Instrument, das als Kolposkop bezeichnet wird. Das Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn die Ergebnisse eines Pap-Abstrichs (der Screening-Test zur Identifizierung abnormaler Zervixzellen) ungewöhnlich sind.

Wird eine zervikale Biopsie als Operation angesehen?

Eine zervikale Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Menge Gewebe aus dem Gebärmutterhals entnommen wird. Der Gebärmutterhals ist das untere, schmale Ende der Gebärmutter, das sich am Ende der Vagina befindet. Eine Zervixbiopsie wird normalerweise durchgeführt, nachdem bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung oder einem Pap-Abstrich eine Anomalie festgestellt wurde.

Ist die Kolposkopie ein kleiner Eingriff?

Eine Kolposkopie ist ein einfaches Verfahren zur Untersuchung des Gebärmutterhalses, des unteren Teils der Gebärmutter an der Spitze der Scheide. Es wird oft durchgeführt, wenn beim zervikalen Screening abnormale Zellen in Ihrem Gebärmutterhals gefunden werden.

Ist die Kolposkopie ein ambulanter Eingriff?

Die Kolposkopie wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt und das Verfahren dauert in der Regel 10 bis 20 Minuten. Sie liegen mit den Füßen auf dem Rücken auf einem Tisch, genau wie bei einer Beckenuntersuchung oder einem Pap-Test.

Wie lange dauert es, sich von einer Kolposkopie zu erholen?

Nach der Prozedur sollte sich eine Person gut fühlen, sobald sie vorbei ist. Leichte Schmierblutungen oder Krämpfe können auftreten, aber die Betroffenen können ihre täglichen Aktivitäten fortsetzen und müssen Vaginalsex nicht vermeiden. Wenn der Arzt jedoch aBiopsie, es kann 1–2 Tage dauern, um sich zu erholen.

Empfohlen: