Robert Motherwell (24. Januar 1915 – 16. Juli 1991) war ein amerikanischer Maler des abstrakten Expressionismus, Grafiker und Herausgeber. … Ausgebildet in Philosophie, wurde Motherwell ein Künstler, der als einer der artikuliertesten Maler des abstrakten Expressionismus gilt.
An welchen Künstler erinnert man sich am besten als Expressionist?
Jackson Pollock ist das Aushängeschild für die Bewegung des Abstrakten Expressionismus in den 1940er und 1950er Jahren. Er war bekannt für seine Drip Paintings und sie waren beliebt wegen der damals unübertroffenen Kreativität.
Ist Willem de Kooning ein abstrakter Expressionist?
Als einer der prominentesten und gefeiertsten Maler des Abstrakten Expressionismus verkörpern die Bilder von Willem de Kooning den kraftvollen, gestischen Stil der Bewegung. Vielleicht mehr als jeder seiner Zeitgenossen entwickelte er einen radikal abstrakten Malstil, der Kubismus, Surrealismus und Expressionismus verschmolz.
Wer waren die Anführer der Bewegung des Abstrakten Expressionismus?
ARTEN DES ABSTRAKTEN EXPRESSIONISMUS
- Die Aktionsmaler wurden von Jackson Pollock und Willem de Kooning angeführt, die auf spontane, improvisatorische Weise arbeiteten, oft mit großen Pinseln, um ausladende gestische Zeichen zu setzen. …
- Zur zweiten Gruppe gehörten Mark Rothko, Barnett Newman und Clyfford Still.
Warum heißt es Neoplastizismus?
Der Künstler Theo van Doesburg schrieb einmal: „Die weiße Leinwand ist fast feierlich. … Der BegriffNeoplastizismus, geprägt von einem Künstler namens Piet Mondrian, war eine Ablehnung der Plastizität der Vergangenheit. Es war ein Wort, das „Neue Kunst“bedeuten sollte.