Schweißfunken tun weh?

Inhaltsverzeichnis:

Schweißfunken tun weh?
Schweißfunken tun weh?
Anonim

Die unmittelbare Gefahr für Schweißer ist die Gefahr von Verbrennungen am Körper: Funken können in Schuhe oder Augen fliegen und Verletzungen verursachen. Um den Körper vor Funken zu schützen, sollten Schweißer hochgeschlossene, schwer entflammbare Schutzkleidung, Lederschutzhandschuhe und einen Schweißhelm tragen.

Tun Funken weh?

Funken, die auf Ihrer Haut oder Kleidung landen, verursachen wahrscheinlich keinen wirklichen Schaden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie völlig harmlos sind. Während der Funke möglicherweise nicht heiß genug ist, um Ihre Arme oder andere Bereiche mit dicker Haut zu verbrennen, können Personen mit empfindlicher Haut die Funken als schmerzhaft empfinden.

Brennen Funken?

Sparks von einem Schweißer sind etwas anders. Sie sind kleine Metallstücke, die aus dem Kontaktpunkt zwischen den beiden Metallen herausgesprengt werden (beim Elektroschweißen). Sie sollen jedoch nicht brennen und Licht erzeugen. Das Licht, das Sie sehen, ist Strahlung, die von dem kleinen Stück Metall aufgrund seiner hohen Anfangstemperatur abgegeben wird.

Wie gefährlich sind Winkelschleiferfunken?

Wenn Sie beispielsweise einen Winkelschleifer in der Nähe einer Tankstelle oder in der Nähe der Lagerung oder Verwendung von brennbaren oder explosiven Stoffen verwenden, schaffen Sie ein Brand- und Explosionsrisiko. Befinden sich brennbare Materialien im Arbeitsbereich, können diese durch Funkenflug Feuer fangen.

Können Schweißfunken einen Brand verursachen?

Die Funken und der Ausstoß von geschmolzenem Metall, die durch Schweiß- und Schneidprozesse entstehen, sind bereitZündquellen, die bis zu 10 Meter von ihrer Quelle entfernt sein können. Da Funken so weit fliegen können, kann jedes brennbare Material in der unmittelbaren Umgebung eine erhebliche Brandgefahr darstellen.

Empfohlen: