Anatomie der Karina und der Hauptbronchien Der unterste Teil der Luftröhre, die Bifurkation, wird Karina genannt. Es liegt leicht rechts von der Mittellinie auf Höhe des vierten oder fünften Brustwirbels posterior und des sternomanubrialen Überganges anterior.
Wo teilt sich die Luftröhre auf der vorderen Brust?
Er beginnt an der oberen Thoraxapertur und endet an der Bifurkation der Trachea. Die Bifurkation kann überall liegen zwischen den Höhen des vierten und siebten Brustwirbels. Am häufigsten befindet es sich auf Höhe des Sternumwinkels und des T5-Wirbels.
Wie heißt der Bifurkationsbereich der Trachea?
Die menschliche Luftröhre teilt sich in zwei Hauptbronchien (auch Hauptbronchien genannt), die sich seitlich (aber nicht symmetrisch) in die linke bzw. rechte Lunge auf Höhe des Brustbeins erstrecken. Der Punkt, an dem sich die Luftröhre in die Bronchien aufteilt, heißt Carina.
Was ist eine Trachealbifurkation?
Verzweigung der Luftröhre. Die Teilung der Luftröhre in die rechte und linke Hauptbronchie; es tritt auf der Höhe des fünften oder sechsten Brustwirbelkörpers auf und ist innen durch das Vorhandensein einer Carina oder eines kielartigen Grats zwischen den divergierenden Bronchien gekennzeichnet. Synonym: bifurcatio tracheae.
Verzweigt sich die Luftröhre?
Die Trachealbifurkation ist der Punkt, an dem sich die Trachea teiltin und ist kontinuierlich mit den beiden Haupt- oder Hauptbronchien. Innerhalb des Brustkorbs wird die Luftröhre an dieser Stelle durch den Bogen der Aorta zu ihrer Linken leicht nach rechts verschoben.