Die Natrium-Kalium-Pumpe findet sich in vielen Zell-(Plasma-)Membranen. Angetrieben von ATP bewegt die Pumpe Natrium- und Kaliumionen in entgegengesetzte Richtungen, jeweils gegen ihren Konzentrationsgradienten. In einem einzigen Zyklus der Pumpe werden drei Natriumionen aus der Zelle herausgepresst und zwei Kaliumionen in die Zelle importiert.
Was passiert während der Na K -Pumpe?
Das Natrium-Kalium-Pumpsystem bewegt Natrium- und Kaliumionen gegen große Konzentrationsgradienten. Es transportiert zwei Kaliumionen in die Zelle, wo der Kaliumspiegel hoch ist, und pumpt drei Natriumionen aus der Zelle in die extrazelluläre Flüssigkeit. … Es hilft, das Zellpotential zu erh alten und das Zellvolumen zu regulieren.
Was passiert in der Na +- K+ -Pumpe?
auch als Na+/K+-Pumpe oder Na+/K+-ATPase bekannt, ist dies eine Proteinpumpe, die in der Zellmembran von Neuronen (und anderen tierischen Zellen) zu finden ist. Es transportiert Natrium- und Kaliumionen durch die Zellmembran in einem Verhältnis von 3 Natriumionen heraus für jeweils 2 eingebrachte Kaliumionen.
Was passiert, wenn die Na +/ K+ ATPase-Pumpe gehemmt wird?
Diese Pumpe ist unerlässlich für die Aufrechterh altung der Na+ und K+ Konzentrationen über die Membran. … Die Hemmung dieser Pumpe verursacht daher eine zelluläre Depolarisation, die nicht nur aus Änderungen der Konzentrationsgradienten von Na+ und K+ resultiert, sondern auch durch den Verlust einer elektrogenen Komponente des Ruhemembranpotentials.
Was ist die Na+/K+-Pumpe, was macht sie?
Natrium-Kalium-Pumpe, in der Zellphysiologie ein Protein, das in vielen Zellen identifiziert wurde und die interne Konzentration von Kaliumionen aufrechterhält [K+] höher als im umgebenden Medium (Blut, Körperflüssigkeit, Wasser) und hält die innere Konzentration an Natriumionen [Na+] niedriger als die des …