Magog ist der zweite der sieben Söhne von Japheth, die in der Völkertafel in Genesis 10 erwähnt werden. Während der Ursprung des Begriffs unklar ist, könnte er sich auf Lydien in der heutigen Türkei bezogen haben. Seine Verwendung im Buch Hesekiel, Kapitel 38, hat dazu geführt, dass es mit apokalyptischen Traditionen in Verbindung gebracht wird.
Was bedeuten Gog und Magog?
Gog und Magog, in der hebräischen Bibel, der prophezeite Eindringling Israels bzw. des Landes, aus dem er kommt; oder, in den Christlichen Schriften (Neues Testament), böse Mächte, die sich dem Volk Gottes widersetzen. … Sie werden auch im Koran besprochen (siehe auch Yājūj und Mājūj).
Was bedeutet Gog?
(Eintrag 1 von 2) ver altet.: Aufregung, Aufregung, Eifer.
Sind Gog und Magog Menschen?
Die Gog und Magog sind nicht nur Menschenfleischfresser, sondern in Beispielen wie der "Heinrich von Mainz-Karte" als Menschen mit "bemerkenswerter Schnabelnase" dargestellt, an wichtiges Beispiel von mappa mundi.
Wer sind Gog und Magog im Islam?
Gog und Magog (Yājūj wa-Mājūj) sind zwei untermenschliche Völker, die im Qurʾān erwähnt werden (Q 18:94, 21:96), normalerweise in der Region von Zentralasien oder Nordasien, die im Rahmen der apokalyptischen Ereignisse vor dem Weltuntergang große Teile der muslimischen Welt überfallen und zerstören werden.