Was bedeutet ödipal?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet ödipal?
Was bedeutet ödipal?
Anonim

Der Ödipuskomplex ist ein Konzept der psychoanalytischen Theorie. Sigmund Freud führte den Begriff in seiner Traumdeutung ein und prägte den Ausdruck in seinem Buch A Special Type of Choice of Object made by Men.

Was bedeutet das Wort ödipal?

Der Psychiater Sigmund Freud erfand den Begriff Ödipuskomplex, um ein sexuelles Verlangen zu bezeichnen, das ein Kind normalerweise gegenüber dem Elternteil des anderen Geschlechts empfindet, zusammen mit eifersüchtigen Gefühlen gegenüber dem Elternteil gleichen Geschlechts.

Was ist der ödipale Komplex in der Psychologie?

Ödipuskomplex, in der psychoanalytischen Theorie ein Verlangen nach sexueller Beschäftigung mit dem Elternteil des anderen Geschlechts und ein damit einhergehendes Gefühl der Rivalität mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil; ein entscheidendes Stadium im normalen Entwicklungsprozess. Sigmund Freud führte den Begriff in seiner Traumdeutung (1899) ein.

Was ist die weibliche Version eines Ödipuskomplexes?

Der Elektra-Komplex ist ein Begriff, der verwendet wird, um die weibliche Version des Ödipus-Komplexes zu beschreiben. Es geht um ein Mädchen im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, das sich unbewusst sexuell an ihren Vater bindet und ihrer Mutter gegenüber zunehmend feindselig wird. Carl Jung entwickelte die Theorie 1913.

Wie alt ist der ödipale Komplex?

Diese Phase tritt auf zwischen dem 5. und 12. Lebensjahr oder in der Pubertät, während der ein Kind gesunde schlafende Gefühle für das andere Geschlecht entwickelt. Genital. Dieses Stadium tritt ab dem 12. Lebensjahr oder der Pubertät aufErwachsensein.

Empfohlen: