Hydrationsenergie ist die Energiemenge, die freigesetzt wird, wenn ein Mol Ionen hydratisiert wird. Hydratationsenergie ist eine Komponente in der quantitativen Analyse der Solvatation. Es ist ein besonderer Spezialfall von Wasser. Der Wert von Hydratationsenergien ist einer der herausforderndsten Aspekte der Strukturvorhersage.
Was versteht man unter hydratisierung?
die Anlagerung von Wassermolekülen an gelöste Ionen. Dadurch entsteht eine Hydrathülle (auch als Hydrat-Sphäre bezeichnet). Hydratisierung (nicht aber Hydratation) nennt man ferner auch die Reaktion von Wasser mit Alkenen (z. B. Ethen), wodurch ein Alkohol entsteht.
Was ist der Unterschied zwischen Gitterenergie und Gitterenthalpie?
Die Gitterenergie und die Gitterenthalpie unterscheiden sich qualitativ. Die Gitterenergie ist eine innere Energie, während die Gitterenthalpie eine Enthalpie ist. Die Gitterenthalpie berücksichtigt also zusätzlich die zu leistende Volumenarbeit p Δ V gegen einen konstanten äußeren Druck.
Wann wird Gitterenergie frei?
Im umgekehrten Fall wird Gitterenergie frei (ΔHGitter < 0), if die Ionen aus dem gedachten völlig freien Zustand Sich zum Gitter zusammenfügen. Die Gitterenergie lässt sich nicht direkt bestimmen. Dies gelingt nur auf Umwegen mit Hilfe anderer thermodynamischer Daten.
Wie kann man die Gitterenergie sterbenberechnen?
Gitterenergie
- Für ΔHf gilt: ΔHf=ΔHSubl. + 0, 5 ΔHDiss+Ei+Eea+U g
- Die Werte für werden eingesetzt: - 410=108 + 122 + 496 - 349.
- Die Gitterenergie des Natriumchlorids berechnet sich zu: Ug=-410 - 108 - 122 - 496 - (-349) Ug=-787.