Gewürztraminer ist eine aromatische Weinrebsorte, die in Weißweinen verwendet wird und die beste Leistung in kühleren Klimazonen erbringt. Im Englischen wird es manchmal umgangssprachlich als Gewürz bezeichnet, im Englischen und Französischen wird es Gewürztraminer geschrieben.
Was ist der Unterschied zwischen Traminer und Gewürztraminer?
Jahrhundert Traminer -Wein hergestellt wurde. Im Vergleich zur Rebsorte Traminer , deren Beeren kräftig-grün sind, besitzt der Gewürztraminer als eine Mutation des Traminers rötlich gefärbte Beeren. Deshalb wird er auch Roter Traminer genannt. In Baden führt man die Rebsorte unter dem Namen Clevner.
Wo wird Traminer angebaut?
In Deutschland wird Traminer hauptsächlich in Baden, in der Pfalz und in Sachsen angebaut. In Österreich ist Klöch (Vulkanland Steiermark) aufgrund einer geologischen Anomalie eine Traminerhochburg.
Was ist ein Roter Traminer?
Gewürztraminer / Roter Traminer. Der Gewürztraminer ist ein stroh- bis goldgelber, aromatischer und körperreicher Weißwein, mit leichtem bis ausgeprägtem Geruch und angenehm trockenem, leicht würzigem Aroma.
Was bedeutet Selection bei Wein?
Der Begriff „ Selection “garantiert trockene Weine gebietstypischer Rebsorten. Die Parzellen sind hördlich registriert und genießen vom Austrieb bis zur Ernte – die in Handarbeit erfolgen muss – die besondere Aufmerksamkeit desGewinner.