Das wilde Poliovirus wurde auf allen Kontinenten außer Asien ausgerottet und seit 2020 sind Afghanistan und Pakistan die einzigen beiden Länder, in denen die Krankheit noch immer als endemisch eingestuft wird.
Gibt es die Kinderlähmung immer noch?
Fünf von sechs Regionen der Weltgesundheitsorganisation sind jetzt zertifiziert frei von Polio-Wildviren – die afrikanische Region, Amerika, Europa, Südostasien und der westliche Pazifik. Ohne unsere Bemühungen zur Ausrottung von Polio wären mehr als 18 Millionen derzeit gesunde Menschen durch das Virus gelähmt worden.
Wann wurde Polio offiziell ausgerottet?
1988 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung eine Resolution zur weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung und markierte damit den Start der Globalen Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung, die von nationalen Regierungen, der WHO und Rotary angeführt wird International, die US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), UNICEF und später der Bill & …
In welchen Ländern gibt es 2021 noch Polio?
Polio ist immer noch in drei Ländern endemisch, nämlich Pakistan, Nigeria und Afghanistan und ist im Rest der Welt ausgerottet.
Woher kam Polio ursprünglich?
Die ersten Epidemien traten in Form von Ausbrüchen von mindestens 14 Fällen in der Nähe von Oslo, Norwegen im Jahr 1868 und von 13 Fällen in Nordschweden im Jahr 1881 auf. Ungefähr zur gleichen Zeit begann die Idee zu suggerieren, dass die bisher sporadischen Fälle von Kinderlähmung sein könntenansteckend.