Soyinka wurde in einer Yoruba-Familie in Abeokuta geboren. 1954 besuchte er das Government College in Ibadan und anschließend das University College Ibadan und die University of Leeds in England. Nach seinem Studium in Nigeria und Großbritannien arbeitete er am Royal Court Theatre in London.
Ist Wole Soyinka ein Nigerianer?
Wole Soyinka wurde am 13. Juli 1934 in Abeokuta, in der Nähe von Ibadan im westlichen Nigeria geboren. Nach einem vorbereitenden Universitätsstudium 1954 am Government College in Ibadan setzte er sein Studium an der University of Leeds fort, wo er 1973 promovierte.
Welche Religion ist Soyinka?
Soyinkas religiöser Glaube könnte am besten als eklektisch beschrieben werden: eine Mischung aus westlicher Moderne, Teilen der Yoruba-Religion und einem Hauch von Christentum und Buddhismus. Seine besondere Hingabe an die Yoruba-Gottheit Ogun basiert zum Teil auf seinem Selbstverständnis als Künstler.
Wer ist der beste Dichter in Nigeria?
Chinua Achebe Er ist der bekannteste und berühmteste Dichter und Schriftsteller in Nigeria und in weiten Teilen Westafrikas.
Wer hat Nigeria den Namen gegeben?
Wie so viele moderne afrikanische Staaten ist Nigeria eine Schöpfung des europäischen Imperialismus. Sein Name – nach dem großen Fluss Niger, dem dominierenden Naturmerkmal des Landes – wurde in den 1890er Jahren von der britischen Journalistin Flora Shaw vorgeschlagen, die später die Frau des Kolonialgouverneurs Frederick Lugard wurde.