Warum ist Auswaschung so wichtig?

Warum ist Auswaschung so wichtig?
Warum ist Auswaschung so wichtig?
Anonim

Auslaugung kann chemische Verbindungen wie gelöste Substanzen oder größere Materialien wie sich zersetzende Pflanzenmaterialien, feine Gesteinsfragmente und Mikroben durch die kritische Zone transportieren. In landwirtschaftlichen Ökosystemen ist die Auswaschung ein wichtiges Gleichgewicht zwischen der Verhinderung der Salzansammlung und der Entfernung von Nährstoffen aus dem Boden.

Was sind die Auswirkungen der Auswaschung?

Auswaschung entfernt lebenswichtige Nährstoffe und Mikronährstoffe, wie wasserlösliches Bor, aus dem Boden, was zu potenziellen Mängeln in den Ernten führt. Wenn zum Beispiel Pflanzen unter Bormangel leiden, zeigen sie sichtbare Symptome, darunter: Missgest altete, dicke, spröde, kleine Blätter. Kurze Stiele und ein "geschrumpftes" Aussehen.

Was macht die Auswaschung mit der Umwelt?

Bei der Auswaschung entfernt man zu viel Nitrat aus dem Boden, aber der pH-Wert sinkt zu weit und der Boden wird übersäuert. Die Versauerung des Bodens hat an sich schon zahlreiche negative Folgen, darunter die Veränderung der Arten von Bodenmikroben, die Verunreinigung von Oberflächengewässern und die Abnahme der Populationen von Regenwürmern.

Was ist Auswaschung und warum ist sie ein Problem?

ist die Bewegung von Schadstoffen, wie wasserlösliche Pestizide oder Düngemittel, die vom Wasser durch durchlässige Böden nach unten getragen werden. Im Allgemeinen adsorbieren die meisten Pestizide an Bodenpartikel (insbesondere Ton), werden unbeweglich und werden nicht ausgelaugt.

Was würde passieren, wenn keine Auswaschung auftritt?

Ohne angemessene Wassermengen, um diese Salze (bekannt als Auslaugungsfraktion) aus den oberen Bodenhorizonten auszulaugen, kann das Wachstum der Pflanzen leicht bis stark beeinträchtigt werden. Die Wirkung hängt von der Salztoleranz der Pflanze und der Art der im Boden anfallenden Salze ab.

Empfohlen: