Nasse Bedingungen begünstigen das Auslaugen oder tiefere Vordringen von Ton und anderen Mineralien mit Wasser, so dass sich E- und B-Horizonte entwickeln. Warme Bedingungen fördern die chemischen und biologischen Reaktionen, die Ausgangsmaterial zu Erde entwickeln.
Was verursacht die Auswaschung im Boden?
Dies geschieht, weil die Lufträume zwischen den Bodenpartikeln mit Wasser gefüllt werden. Wenn sich diese Lufträume füllen, bewirkt die Schwerkraft, dass sich Wasser durch das Bodenprofil nach unten bewegt. … Wenn sich Wasser durch den Boden bewegt, kann Stickstoff mitgeführt werden. Dies wird als Auswaschung bezeichnet (Abbildung 1).
Was ist Auswaschung im Bodenbeispiel?
Lateritboden in den nordöstlichen Hügeln Indien ist ein Beispiel für das Auslaugen von Böden. … die hohen Temperaturen und starken Regenfälle, die sich aus abwechselnden Nass- und Trockenperioden ergeben, führen dazu, dass die lösliche Kieselsäure im Boden entfernt wird.
Was ist ein Auslaugungsprozess im Boden?
In der Landwirtschaft ist Auswaschung der Verlust von wasserlöslichen Pflanzennährstoffen aus dem Boden durch Regen und Bewässerung. … Wenn Wasser aus Regen, Überschwemmungen oder anderen Quellen in den Boden sickert, kann es Chemikalien auflösen und in die unterirdische Wasserversorgung tragen.
Was verstärkt die Auswaschung?
Makropore oder Bypass-Strömung können die Nährstoffauswaschung nach der Oberflächenanwendung von Düngemitteln verstärken, da eine Lösung mit hoher Nährstoffkonzentration dann schnell in die eindringtBoden mit wenig Kontakt zur Bodenmatrix. … Einige Nährstoffe werden leicht aus organischen Böden ausgelaugt (siehe unten).