Aber Todesfälle durch chiropraktische Manipulationen sind sehr selten. Eine RAND-Studie besagt, dass die Rate schwerwiegender Komplikationen, die durch chiropraktische Anpassungen verursacht werden, eins zu einer Million beträgt.
Wie viele Todesfälle werden von Chiropraktikern verursacht?
Sechsundzwanzig Todesfälle sind aktenkundig und viele weitere scheinen unveröffentlicht geblieben zu sein. Diese systematische Übersicht zeigt, dass zahlreiche Todesfälle mit Chiropraktik in Verbindung gebracht wurden. Üblicherweise sind schnelle, kurzhebelige Stöße der oberen Wirbelsäule mit Rotation impliziert.
Kann man an einer chiropraktischen Anpassung sterben?
Wie gesagt, ein Tod durch eine solche Manipulation kommt nicht allzu oft vor. Tatsächlich tritt sie mit der gleichen Rate wie die natürliche Schlaganfallrate im Allgemeinen auf. Es besteht jedoch wirklich kein Grund, das Risiko einzugehen, da sich gezeigt hat, dass eine Nackenmanipulation in den meisten Situationen nicht einmal effektiv ist.
Wurde jemand von einem Chiropraktiker gelähmt?
Chiropraktiker verursacht vollständige Lähmung: 46-jährige Frau entwickelt Locked-in-Syndrom, nachdem Therapie Wirbelarterien reißt. Die Kanadierin Sandy Nette erholte sich kürzlich auf wundersame, wenn auch langwierige Weise von einer vollständigen Lähmung, die durch eine verpfuschte chiropraktische Anpassung verursacht wurde.
Kann Chiropraktik gefährlich sein?
Risiken. Die chiropraktische Anpassung ist sicher, wenn sie von jemandem durchgeführt wird, der für die Bereitstellung chiropraktischer Versorgung ausgebildet und zugelassen ist. Schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit der chiropraktischen Anpassung sindinsgesamt selten, kann aber beinh alten: Ein Bandscheibenvorfall oder eine Verschlechterung eines bestehenden Bandscheibenvorfalls.