Die gebräuchlichsten Typen sind Bubbler-Luftschleusen (links im Bild unten) und handliche Luftschleusen (rechts). Luftschleusen funktionieren indem sie Gas entweichen lassen, wenn sich der Druck aufbaut, während keine Luft von außerhalb des Gärbehälters eindringen kann.
Wie funktioniert eine Schleuse?
Eine Schleuse ist ein kleines Gerät, das, wenn es teilweise mit Wasser gefüllt ist, als Wasserfalle fungiert. Es wird an der Oberseite eines Gärbehälters befestigt und lässt die durch eine Gärung verursachten Gase hindurch und aus dem Behälter dringen, ohne dass Verunreinigungen in den Most gelangen.
Was ist eine Blasenschleuse?
Wenn eine Luftschleuse sprudelt, bedeutet das einfach, dass der Luftdruck im Inneren des Eimers oder der Ballonflasche hoch genug ist, um die kleine Wassersäule hochzudrücken und den Druck abzubauen.
Hast du die Kappe auf die Luftschleuse gesetzt?
Die Kappe sollte Perforationen haben. Sie können es ruhig anlassen; Es verhindert, dass Dinge wie Staub und Fruchtfliegen in die Luftschleuse gelangen. Wenn Sie beabsichtigen, sie wiederzuverwenden, erschweren Sie nicht die Reinigung.
Wie lange dauert es, bis eine Luftschleuse sprudelt?
Innerhalb von 24-36 Stunden fängt Kohlendioxid normalerweise an, durch die Schleuse zu sprudeln, solange alles richtig funktioniert und der Fermenter richtig abgedichtet ist. Die Fermentation kann nur 3 Tage dauern, wenn Sie eine schnell wirkende Hefe verwenden und die Temperatur ideal ist.