Trident kam dann in den 1990er Jahren zum Einsatz. Trident besteht aus drei Teilen – U-Boote, Raketen und Sprengköpfe. Obwohl jede Komponente jahrelang verwendet werden kann, können sie nicht unbegrenzt h alten. Die aktuelle Generation von vier U-Booten würde irgendwann Ende der 2020er Jahre damit beginnen, ihr Arbeitsleben zu beenden.
Welchen Schaden kann eine Trident-Rakete anrichten?
Wenn sie eingesetzt würden, könnten die von nur einem Trident-U-Boot getragenen Atomwaffen direkt mehr als 10 Millionen zivile Opfer fordern. Der absichtliche Einsatz der britischen Atomwaffen wäre daher sowohl völkermörderisch als auch selbstmörderisch.
Kann Großbritannien Atomraketen abfeuern?
Obwohl die nukleare Abschreckung des Vereinigten Königreichs der Verteidigung der NATO zugeteilt ist, beh alten wir die volle operative Kontrolle über ihren Einsatz. Nur der britische Premierminister kann den Einsatz unserer Atomwaffen genehmigen, selbst wenn sie als Teil einer umfassenderen NATO-Reaktion eingesetzt werden.
Kontrollieren die USA Trident?
Von Amerika betriebene Trident-Raketen werden über die Befehlskette der US Navy vom US-Präsidenten kontrolliert. Die „Permissive Action Link Technology“verhindert, dass jemand anderes als der Präsident oder jemand, dem er die Kontrolle übertragen hat, einen Start autorisiert.
Wem gehören Trident-Raketen?
Trident ist ein operatives System aus vier U-Booten der Vanguard-Klasse, die mit ballistischen Trident II D-5-Raketen bewaffnet sind und in der Lage sind, thermonukleare Sprengköpfe von mehreren unabhängig zielgerichteten Wiedereintrittsfahrzeugen (MIRVs) abzufeuern. Es wird operiertvon der Royal Navy und auf der Clyde Naval Base an der Westküste Schottlands stationiert.