Antwort: HDR lohnt sich auf jeden Fall bei einem Monitor, solange die Grafik Ihr Hauptanliegen ist. Die meisten High-End-Monitore unterstützen es, zusammen mit einer Reihe von Monitoren der Mittelklasse. Allerdings wird HDR noch nicht von so vielen Spielen und auch nicht von TN-Panels unterstützt.
Solltest du HDR zum Spielen aktivieren?
Um High Dynamic Range (HDR) in HDR-Spielen und -Videos zu nutzen, Microsoft empfiehlt, Windows HDR (Einstellungen > System > Anzeige) vor dem Abspielen von HDR-Inh alten zu aktivieren. Bei einigen HDR-Fernsehern und Computerbildschirmen sind HDR-Farben und -Luminanz jedoch nicht genau.
Ist HDR schlecht für Spiele?
Ein Schritt nach unten wären HDR-Gaming-Monitore mit DisplayHDR 600-Zertifizierung. Diese bieten eine spürbare Verbesserung gegenüber SDR, aber nicht das „wahre“HDR-Seherlebnis. Wenn der Monitor selbst also auch ohne diese HDR-Unterstützung gut ist, dann lohnt es sich; Andernfalls kaufen Sie es nicht nur wegen seiner HDR-Unterstützung.
Ist HDR gut für FPS-Spiele?
Abgesehen von der oben erwähnten Eingangsverzögerung kann die Aktivierung von HDR in Ihren Spielen Ihre Bildraten reduzieren. Extremetech hat Daten zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten analysiert, um die Unterschiede in der Leistung zwischen Spielen mit aktiviertem und deaktiviertem HDR zu erkennen, und fand Leistungseinbußen bei ersterem.
Senkt HDR die FPS 2020?
HDR verursacht einen 10%-Engpass auf Nvidia-Grafikkarten – nicht aber bei AMD-GPUs. Nvidias GTX 1080 Grafikkarte bekommtmit HDR-Inh alten vollgestopft, was zu fps-Einbrüchen von mehr als 10 % im Vergleich zur Leistung des Standard-Dynamikbereichs (SDR) führte.