Transkriptionsvermittelte Amplifikation (TMA) ist ein isothermes (ändert die Nukleinsäuretemperatur nicht) Nukleinsäure-Amplifikationssystem mit einem Röhrchen, das zwei Enzyme verwendet, RNA-Polymerase und Reverse Transkriptase. … Diese Technik kann verwendet werden, um sowohl auf RNA als auch auf DNA abzuzielen.
Was ist TMA molekular?
Ein isothermer molekularer Amplifikationsprozess
Transkriptionsvermittelte Amplifikation (TMA) ist ein RNA-Transkriptionsvermitteltes Amplifikationssystem mit zwei Enzymen, um die Reaktion anzutreiben: RNA-Polymerase und reverse Transkriptase.
Wie funktioniert die Strangverdrängungsverstärkung?
Strand Displacement Amplification (SDA) ist eine isotherme In-vitro-Nukleinsäure-Amplifikationstechnik basierend auf der Fähigkeit von HincII, den unmodifizierten Strang einer Hemiphosphorothioat-Form seiner Erkennungsstelle zu nicken, und der Fähigkeit von Exonuklease-defizientes Klenow (Exoklenow) zur Verlängerung des 3'-Endes am Nick …
Wie funktioniert die Rekombinase-Polymerase-Amplifikation?
Rekombinase-Polymerase-Amplifikation (RPA) ist eine isothermische Alternative zur Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in einem Röhrchen. Durch Hinzufügen eines Reverse-Transkriptase-Enzyms zu einer RPA-Reaktion kann es sowohl RNA als auch DNA nachweisen, ohne dass ein separater Schritt zur Herstellung von cDNA erforderlich ist,.
Welche Rolle spielt die Rekombinase?
Rekombinasen sind Enzyme, die ortsspezifische Rekombinationsereignisse innerhalb von DNA katalysieren; zumbeispielsweise genetische Rekombination während der Meiose, bei der die Rekombination dazu dient, neue Kombinationen von Allelen auf Chromosomen zu erzeugen. … Rekombinasen wirken auch bei der rekombinatorischen DNA-Reparatur.