Für das Enzym Enolase ist das Substrat?

Inhaltsverzeichnis:

Für das Enzym Enolase ist das Substrat?
Für das Enzym Enolase ist das Substrat?
Anonim

Enolase ist ein Enzym, das eine Reaktion der Glykolyse katalysiert. Glykolyse wandelt Glukose in zwei 3-Kohlenstoff-Moleküle namens Pyruvat um. … Dadurch kann das Substrat (2-PGA) an das aktive Zentrum der Enolase binden.

Welche Art von Enzym ist Enolase?

Enolase gehört zur Familie der Lyasen, genauer gesagt zu den Hydrolyasen, die Kohlenstoff-Sauerstoff-Bindungen sp alten. Der systematische Name dieses Enzyms lautet 2-Phospho-D-glycerat-Hydrolyase (Phosphoenolpyruvat-bildend). Die Reaktion ist reversibel, abhängig von den Substratkonzentrationen in der Umgebung.

Welche Funktion hat das Enzym Enolase?

Enolase ist ein glykolytisches Enzym, das die Umwandlung von 2-Phosphoglycerat in Phosphoenolpyruvat katalysiert. Eine veränderte Expression dieses Enzyms wird häufig bei Krebs beobachtet und erklärt den Warburg-Effekt, eine adaptive Reaktion von Tumorzellen auf Hypoxie.

Welche Art von Reaktion katalysiert Enolase?

Enolase katalysiert die Umwandlung von 2-Phosphoglycerat zu Phosphoenolpyruvat sowohl während der Glykolyse als auch während der Glukoneogenese und wird von allen drei Lebensbereichen benötigt.

Ist Enolase ein Dimer?

Enolase ist ein dimeres Enzym, das die gegenseitige Umwandlung von 2-Phospho-D-glycerat und Phosphoenolpyruvat katalysiert. … Asymmetrische Dimere mit einer Untereinheit, die zwei der drei Schleifen des aktiven Zentrums in einer offenen Konformation und die andere in einer Konformation mitalle drei Schleifen geschlossen erscheinen in beiden Strukturen.

Empfohlen: