Welches Enzym ist für die Photoreaktivierung von DNA verantwortlich?

Welches Enzym ist für die Photoreaktivierung von DNA verantwortlich?
Welches Enzym ist für die Photoreaktivierung von DNA verantwortlich?
Anonim

Photoreaktivierung ist eine lichtinduzierte (300–600 nm) enzymatische Sp altung eines Thymin-Dimers, um zwei Thymin-Monomere zu ergeben. Es wird durch Photolyase erreicht, ein Enzym, das auf Dimere wirkt, die in einzel- und doppelsträngiger DNA enth alten sind.

Welches Enzym ist für die Photoreaktivierung beschädigter DNA verantwortlich?

Während der Photoreaktivierung bindet ein Enzym namens Photolyase Pyrimidin-Dimer-Läsionen; Darüber hinaus wandelt ein zweites Molekül, das als Chromophor bekannt ist, Lichtenergie in die chemische Energie um, die erforderlich ist, um den betroffenen DNA-Bereich direkt in seine unbeschädigte Form zurückzubringen.

Was ist Photoreaktivierungs-DNA?

Photoreaktivierung ist eine Art DNA-Reparaturmechanismus, der in Prokaryoten, Archaea und vielen Eukaryoten vorkommt. Es ist die Wiederherstellung von UV-bestrahlten DNA-Schäden durch sichtbares Licht. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen lichtabhängigen Prozess. … Photoreaktivierung ist der erste entdeckte DNA-Reparaturmechanismus in der Zelle.

Welches Enzym ist für die Reparatur der DNA verantwortlich?

Ein spezielles Enzym, DNA-Ligase (hier in Farbe dargestellt), umschließt die Doppelhelix, um einen gebrochenen DNA-Strang zu reparieren. Die DNA-Ligase ist für die Reparatur der Millionen von DNA-Brüchen verantwortlich, die während des normalen Lebens einer Zelle entstehen.

Was stimmt über die Photoreaktivierung?

Photoreaktivierung (PR) ist die Erholung von biologischenSchädigung durch UV-C-Strahlung (180-290 nm) oder UV-B-Strahlung (290-320 nm) bei gleichzeitiger oder anschließender Behandlung mit längerwelligem Licht (PR-Licht).

Empfohlen: