Warum heißt es Trachelektomie?

Inhaltsverzeichnis:

Warum heißt es Trachelektomie?
Warum heißt es Trachelektomie?
Anonim

Trachelektomie wird auch Cervicektomie genannt. Die Vorsilbe „trachel-“kommt vom griechischen „trachelos“, was Hals bedeutet. Es bezieht sich auf den Gebärmutterhals, der der Hals der Gebärmutter ist.

Was bedeutet es, wenn der Gebärmutterhals entfernt wird?

Eine Trachelektomie (Zervixentfernung) ist die chirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses, der der Hals der Gebärmutter ist. Diese Operation kann vor einer Hysterektomie bei Problemen durchgeführt werden, die speziell den Gebärmutterhals betreffen.

Was ist ein Gebärmutterhals?

Aussprache anhören. (SER-vix) Das untere, schmale Ende der Gebärmutter, das einen Kanal zwischen der Gebärmutter und der Scheide bildet.

Wie entfernt man einen Gebärmutterhals?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Gebärmutterhals und andere relevante Substanzen entfernt werden können: Über die Vagina in einem Verfahren, das als radikale vaginale Trachelektomie bezeichnet wird. Über den Bauch in einer Operation, die als radikale abdominale Trachelektomie bezeichnet wird. Laparoskopisch (sogenannte laparoskopische radikale Trachelektomie).

Kann man nach einer Trachelektomie schwanger werden?

Schlussfolgerungen: Schwangerschaft nach radikaler Trachelektomie möglich. Aus verschiedenen Gründen hat eine Reihe von Patientinnen (57 %) nach dem chirurgischen Eingriff nicht versucht, schwanger zu werden. Die Mehrheit der Patientinnen, die nach einer radikalen Trachelektomie versuchten, schwanger zu werden, war ein- oder mehrmals erfolgreich (70%).

Empfohlen: