In einigen Gebieten ist Vinyl heute beliebter als seit den späten 1980er Jahren, obwohl Vinylschallplatten immer noch nur einen marginalen Prozentsatz (weniger als 6 %) ausmachen Musikverkäufe insgesamt.
Seit wann werden keine Schallplatten mehr hergestellt?
Bis zur jüngsten Erholung stiegen die jährlichen Vinyl-LP/EP-Lieferungen im Jahr 1998 nie auf über 3,4 Millionen, bis sie schließlich 2006 bei 900.000 kraterten. Wenn Vinyl zu einem bestimmten Zeitpunkt starb Zeit könnte man sagen, es war entweder Ende der 80er Jahre – als das Musikmedium seinen ersten massiven Schlag erlitt – oder Mitte der 00er Jahre, als es seinen Tiefpunkt erreichte.
Ist Vinyl ver altet?
Die Leute kauften LPs, als Elvis zum ersten Mal populär wurde, aber Vinylplatten werden einfach nicht sterben. Tatsächlich feiern sie ein Comeback. … Laut Nielsen SoundScan kauften Amerikaner im Jahr 2012 4,6 Millionen Schallplatten, 17,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Bringt Schallplatten ein Comeback?
Es ist klar, dass das Vinyl-Revival in vollem Gange ist, und Vinyl-Schallplatten erleben ein echtes Comeback. In einer zunehmend digitalen Gesellschaft spricht etwas für analoge Erlebnisse.
Sind Schallplatten noch relevant?
“Vinyl ist im digitalen Zeit alter absolut immer noch relevant, weil es kostenlos ist. Vinyl gegen den modernen Komfort des digitalen Streamings zu stellen, ist die völlig falsche Betonung.“Es wäre falsch zu behaupten, dass Verbraucher ein Format einem anderen vorziehen.