Die Viskositätsabnahme nimmt mit zunehmender Kohlenwasserstoffkonzentration zu. Die hohe Temperatur erhöht die Viskositätsreduktion durch Kohlenwasserstoff. Das höhere Molekulargewicht von Kohlenwasserstoffen verringert die Viskosität.
Haben Kohlenwasserstoffe eine hohe Viskosität?
Noch dramatischer, ein langkettiger Kohlenwasserstoff wie Squalen (C30H62) hat eine um eine Größenordnung größere Viskosität als die kürzere n-Alkane (ca. 31 mPa·s bei 25 °C). Dies ist auch der Grund, warum Öle eher hochviskos sind, da sie meist aus langkettigen Kohlenwasserstoffen bestehen.
Wie beeinflusst die Größe des Kohlenwasserstoffmoleküls seine Viskosität?
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Kohlenwasserstoffen, die alle einen Siedepunkt innerhalb eines bestimmten Bereichs haben. … Wenn Sie die Fraktionierkolonne nach oben gehen, werden die Kohlenwasserstoffmoleküle kleiner und haben: niedrigere Siedepunkte . niedrigere Viskosität (sie fließen leichter)
Was macht einen Kohlenwasserstoff zähflüssig?
Die Viskosität wird von der Stärke zwischenmolekularer Kräfte und insbesondere von der Form der Moleküle einer Flüssigkeit bestimmt. Flüssigkeiten, deren Moleküle polar sind oder Wasserstoffbrückenbindungen bilden können, sind normalerweise viskoser als ähnliche unpolare Substanzen.
Welche Kohlenwasserstoffe sind flüssiger?
Wenn ein Kohlenwasserstoff ungesättigt ist, hat er einige Doppelbindungen. Diese werden Alkene genannt. Je kürzer die Kette, desto flüssiger ist sie (weniger viskos). Je kürzerder Kette, desto niedriger sind Siede- und Schmelzpunkt.