Auf Chamberlains Rücktritt Anfang Mai 1940 lehnte Halifax effektiv die Position des Premierministers ab, da er der Ansicht war, dass Winston Churchill ein geeigneterer Kriegsführer sein würde (Halifax' Mitgliedschaft im Repräsentantenhaus of Lords wurde als offizieller Grund angegeben).
Was geschah mit Lord Halifax während des Krieges?
Nach dem Krieg war er nacheinander Unterstaatssekretär für die Kolonien (1921–22), Präsident des Erziehungsrats (1922–24) und Landwirtschaftsminister (1924–25). 1925 wurde er zum Vizekönig von Indien ernannt und als Baron Irwin in den Adelsstand erhoben.
Wer war Halifax in der dunkelsten Stunde?
Darkest Hour (2017) - Stephen Dillane als Viscount Halifax - IMDb.
Warum wurde Halifax nach Washington geschickt?
Halifax wurde als führender Kandidat angesehen, um ihn zu ersetzen, aber er erkannte, dass Churchill einen überlegenen Kriegsführer abgeben würde, und zog sich unter Berufung auf seine schlechte Gesundheit aus dem Rennen zurück. … Churchill entschied dann, dass er Eden als Außenminister zurückhaben wollte, und im Januar 1941 wurde Halifax überredet, das Amt des Botschafters in Washington anzutreten.
Hat Halifax einen Sprachfehler?
Churchill war für den Job bereit, während Halifax aus unterschiedlichen politischen und persönlichen Gründen schwankte. … Diese beiden Giganten der britischen Politik waren beide Söhne von Aristokraten (einer wurde in einem Palast, der andere in einem Schloss geboren), und beide litten unter Sprachstörungen (Lisp) Behinderungen.