Der Golf von Aden, auch Golf von Berbera genannt, ist ein Tiefseegolf zwischen dem Jemen im Norden, dem Arabischen Meer im Osten, Dschibuti im Westen und dem Guardafui-Kanal, Sokotra und Somaliland im Süden.
Wie viele Schiffe fahren durch den Golf von Aden?
Es gibt schätzungsweise 21.000 Schiffe, die den Golf jährlich passieren, was ihn zu einem der verkehrsreichsten Gewässer macht.
In welchem Land liegt der Golf von Aden?
Golf von Aden, Tiefseebecken, das eine natürliche Meeresverbindung zwischen dem Roten Meer und dem Arabischen Meer bildet. Benannt nach der Hafenstadt Aden im südlichen Jemen, liegt der Golf zwischen den Küsten Arabiens und dem Horn von Afrika.
Warum ist der Golf von Aden wichtig?
Der Golf von Aden ist eine lebenswichtige Wasserstraße für die Schifffahrt, insbesondere für das Öl aus dem Persischen Golf, was ihn zu einer integralen Wasserstraße in der Weltwirtschaft macht. Ungefähr 11 % des weltweit auf dem Seeweg transportierten Erdöls passiert den Golf von Aden auf seinem Weg zum Suezkanal oder zu regionalen Raffinerien.
Ist der Golf von Aden Salzwasser oder Süßwasser?
I. Die Oberflächenwassermasse des Golfs von Aden (GASW) zeichnet sich durch eine hohe Temperatur (18–30 °C), einen hohen Salzgeh alt (35,6–37,8) und einen ziemlich hohen Sauerstoffgeh alt (3–4 ml l−) aus 1). Diese Wassermasse erstreckt sich von der Oberfläche bis in 20–150 m Tiefe.