Die Ernährungsgewohnheiten von
kōkakos variieren von Jahr zu Jahr, je nach Jahreszeit und Gebiet. Im Allgemeinen sind sie Allesfresser und ernähren sich von Früchten, Blättern, Insekten, Blüten und Knospen.
Was fressen die Kokako?
Vögel werden gefangen, indem man sie mit Playback zu Netzen lockt. Kokako auf der Nordinsel fressen hauptsächlich Früchte und Blätter und seltener Blüten, Moos, Knospen, Nektar und wirbellose Tiere.
Wie viele Eier legen Kokako?
Die Henne legt ein bis drei Eier, die sie 18 Tage lang bebrütet. Die Eier sind rosa-grau mit braunen Flecken. Das Männchen füttert das Weibchen während der Inkubation und hilft dabei, die Nestlinge (die kleine rosa konkave Kehllappen tragen) zu füttern, bis sie im Alter von etwa sechs Wochen flügge sind.
Ist der Kokako ausgestorben?
Rückgang und Plünderung
Südinsel kōkako gilt heute als ausgestorben. Es ist jedoch durchaus möglich, dass sie in abgelegenen Teilen der Südinsel und der Insel Stewart in geringer Zahl überleben.
Lebt Huia noch?
Der Huia (Māori: [ˈhʉiˌa]; Heteralocha acutirostris) ist eine ausgestorbene Art des neuseeländischen Akazienvogels, der auf der Nordinsel Neuseelands endemisch ist. Die letzte bestätigte Sichtung eines Huia war 1907, obwohl es glaubwürdige Sichtungen bis in die 1960er Jahre gab.