Einst die herausragende Republik der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (U. S. S. R.; allgemein bekannt als Sowjetunion), wurde Russland nach der Auflösung der Sowjetunion im Dezember 1991 ein unabhängiger Staat.
Wer regierte Russland vor der Unabhängigkeit?
Die Romanow-Dynastie wird Russland für drei Jahrhunderte regieren. 1689-1725: Peter der Große regiert bis zu seinem Tod, baut eine neue Hauptstadt in St. Petersburg, modernisiert das Militär (und Gründung der russischen Marine) und reorganisiert die Regierung. Mit seiner Einführung der westeuropäischen Kultur wird Russland zur Weltmacht.
Was war Russland vor der UdSSR?
Die UdSSR war der Nachfolger des Russischen Zarenreiches. Nach der Revolution von 1917 wurden auf dem Territorium des ehemaligen Imperiums vier sozialistische Republiken gegründet: die Russische und die Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik sowie die Ukrainische und die Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik.
Welche Religion gibt es in Russland?
Heute ist die Russische Orthodoxie die größte Religionsgemeinschaft des Landes und repräsentiert mehr als die Hälfte aller Anhänger. Die organisierte Religion wurde von den sowjetischen Behörden fast das ganze 20. Jahrhundert lang unterdrückt, und die Nichtreligiösen machen immer noch mehr als ein Viertel der Bevölkerung aus.
Wie alt ist Russland jetzt?
In dieser Funktion existiert die russische Staatlichkeit seit 1917. Addiert man die Anzahl der Jahre, in denen Russland als RSFSR existierteund außerhalb der UdSSR mit der Anzahl der Jahre, in denen Russland als moderner unabhängiger Staat existierte, macht Russland 104 Jahre alt im Jahr 2021.