Russland ist technisch von den Spielen in Tokio ausgeschlossen, weil es jahrelang gegen Anti-Doping-Regeln verstoßen hat - vom staatlich geförderten System bis hin zu Vorwürfen, das Land habe in jüngerer Zeit die Ergebnisse von Drogentests manipuliert. Infolge des Verbots sollen russische Athleten wieder neutral antreten.
Warum nimmt Russland an den Olympischen Spielen teil, wenn es gesperrt ist?
Im Jahr 2019 hat die Welt-Anti-Doping-Agentur Russland wegen eines Dopingskandalsfür vier Jahre von allen internationalen Sportwettkämpfen, einschließlich der Olympischen Spiele, ausgeschlossen. Die Strafe wurde vom Court of Arbitration for Sport nach einer Berufung im Jahr 2020 um die Hälfte auf zwei Jahre verkürzt und endet nun im Dezember 2022.
Ist Russland für immer von den Olympischen Spielen ausgeschlossen?
Im Dezember hat das Schiedsgericht für Sport in der Schweiz Russland bis Ende 2022 vom internationalen Sport ausgeschlossen nachdem die Welt-Anti-Doping-Agentur Russland für schuldig befunden hatte, einen Staat zu führen -gesponsertes Dopingprogramm. Saubere russische Athleten durften unter strengen Richtlinien in Tokio teilnehmen.
Warum ist Russland verboten?
Russland von Olympischen Spielen und Global Sports für 4 Jahre wegen Doping ausgeschlossen. Die einstimmige Entscheidung der Welt-Anti-Doping-Agentur würde, wenn sie bestätigt wird, Russland von den Olympischen Spielen 2020 ausschließen, aber viele russische Athleten könnten von der Entscheidung unberührt bleiben.
Welches Land ist ROC bei den Olympischen Spielen?
Bei den zweiten Olympischen Spielen in Folge wird Russland unter a antretenanderer Name. Das Land war während der Winterspiele 2018 in Pyeongchang als Olympic Athletes from Russia (OAR) und bei den Spielen 2021 in Tokio als ROC bekannt.