In Kirchen mit Patenschaft ist nur ein Pate erforderlich; zwei (in den meisten Kirchen unterschiedlichen Geschlechts) sind erlaubt. … In der römisch-katholischen Kirche müssen Paten katholischen Glaubens sein.
Kannst du Pate werden, wenn du nicht katholisch bist?
Getaufte nicht-katholische Christen sind vielleicht keine "offiziellen" Paten für das Protokollbuch, aber sie können christliche Zeugen für Ihr Kind sein. Nicht getaufte Christen können keine Taufpaten sein, da sie selbst nicht getauft sind.
Kann eine nichtreligiöse Person Pate werden?
Kann man jemanden ohne Taufe zum Paten machen? Auf jeden Fall. Während eine Namenszeremonie ihrem Ursprung nach säkular ist, ist es ganz und gar die persönliche Entscheidung der Eltern, ob an irgendeiner Stelle religiöse Inh alte, egal welcher Glaubensrichtung, enth alten sind.
Was sind Paten rechtlich gesehen?
Ein Pate ist jemand, der die Taufe des Kindes fördert. Dies ist hauptsächlich eine religiöse Rolle, keine rechtliche. … Wenn Ihr Kind einen Paten, aber keinen Vormund hat, namentlich genannt wird und beiden Elternteilen etwas zustößt, kann die Auswahl eines Paten vom Gericht herangezogen werden, um den Willen der Eltern zu ermitteln.
Wie macht man jemanden legal zu Paten?
Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist in einem Testament. Wenn beide Eltern ein Testament aufsetzen und die Patentante im Testament als bevorzugte Betreuerin benennen, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Gericht sie bestellt. Es ist auchmöglich, die Patin in einem Dokument, das nicht das Testament ist, zum Vormund zu bestellen.