Wie viele p-Orbitale gibt es in einer Unterebene?

Wie viele p-Orbitale gibt es in einer Unterebene?
Wie viele p-Orbitale gibt es in einer Unterebene?
Anonim

Die p-Unterebene hat 3 Orbitale, kann also maximal 6 Elektronen enth alten. Die d-Unterebene hat 5 Orbitale, kann also maximal 10 Elektronen enth alten. Und die 4. Unterebene hat 7 Orbitale, kann also maximal 14 Elektronen enth alten. Im Bild unten werden die Orbitale durch Kästchen dargestellt.

Wie viele p-Orbitale gibt es?

Die p-Unterschale kann maximal sechs Elektronen aufnehmen, da es innerhalb dieser Unterschale drei Orbitale gibt. Die drei p-Orbitale stehen im rechten Winkel zueinander und haben eine gelappte Form. Die Größe der p-Orbitale nimmt auch zu, wenn das Energieniveau oder die Hülle zunimmt.

Woher weißt du, wie viele Orbitale sich in einer Unterebene befinden?

Die Anzahl der Orbitale pro Unterebene ist gegeben durch die magnetische Quantenzahl ml. Genauer gesagt hängt die Anzahl der Orbitale, die Sie für eine bestimmte Unterebene erh alten, von der Anzahl der Werte ab, die ml annehmen kann.

Wie viele Orbitale gibt es, wenn der Wert der Unterebene 2 ist?

Beachten Sie, dass Sie nur die Orbitale mit dem angegebenen n-Wert betrachten, nicht die bei niedrigeren Energien. (a) Wenn n=2, gibt es vier Orbitale (ein einzelnes 2s-Orbital und drei mit 2p bezeichnete Orbitale). Diese vier Orbitale können acht Elektronen enth alten.

Wie findet man die Anzahl der p-Orbitale?

Wie man sieht, sind die Unterebenen 2p und 3p jeweils mit sechs Elektronen besetzt, also komplett besetzt. Da jede p-Unterebene insgesamt drei p-Orbitale - px, py,und pz - die Anzahl der in einem K-Atom besetzten p-Orbitale ist gleich 6 - 3 p-Orbitale auf der 2p-Unterebene und 3 p-Orbitale auf der 3p-Unterebene.

Empfohlen: