Wann wurde Gramicidin entdeckt?

Wann wurde Gramicidin entdeckt?
Wann wurde Gramicidin entdeckt?
Anonim

Gramicidin A (1, Abb. 1a), entdeckt in 1939 aus dem Bodenbakterium Bacillus brevis11, 12, war das erste kommerziell hergestellte Antibiotikum13, 14. Dieses peptidische Naturprodukt zeigt eine starke antibiotische Breitbandaktivität gegen grampositive Stämme, sogar gegen multiresistente Stämme15.

Wer entdeckte Gramicidin?

Im Jahr 1939 entdeckte René Dubos Gramicidin, das erste klinisch getestete Antibiotikum.

Wann wurde Amoxicillin erstmals entdeckt?

Amoxicillin wurde von Wissenschaftlern der Beecham Research Laboratories im 1972 entdeckt. Das enge Spektrum der antimikrobiellen Aktivität der Penicilline führte zur Suche nach Derivaten von Penicillin, die ein breiteres Spektrum von Infektionen behandeln könnten. Der erste wichtige Schritt nach vorne war die Entwicklung von Ampicillin.

Wo kommt Gramicidin vor?

Gramicidin S ist ein Beispiel für CPs, die aus Bakterien gewonnen wurden (Abb. 4.1). Es ist ein zyklisches Decapeptid, das nichtribosomal aus dem Bodenbakterium Aneurinibacillus extrahiert wird, mit einem antiparallelen β-F altblatt, das aus zwei identischen Pentapeptiden aufgebaut ist, die Kopf an Schwanz verbunden sind, formal geschrieben als cyclo(-Val-Orn-Leu-d-Phe-Pro-) 2 [47, 48].

Welche Art von Antibiotikum ist Gramicidin?

Gramicidin D ist ein bakterizides Antibiotikum, das zur Behandlung von Haut- und Augeninfektionen verwendet wird.

Empfohlen: