Der Schuldner oder Kreditnehmer, auch Hypothekengeber (bei einer Hypothek) oder Schuldner (bei einer Treuhandurkunde) genannt, ist die natürliche oder juristische Person, die die durch die Hypothek gesicherte Schuld oder andere Verpflichtung schuldet und besitzt die Immobilie, die Gegenstand des Darlehens ist.
Ist Schuldner gleich Kreditnehmer?
Als Substantive ist der Unterschied zwischen Kreditnehmer und Schuldner, dass Kreditnehmer jemand ist, der Geld leiht während Schuldner (rechtlich|finanziell) die Partei ist, die eine rechtliche Verpflichtung zu trägt eine andere Partei, der Gläubiger.
Wer ist Schuldner der Bankbürgschaft?
Wer ist Schuldner? In finanzieller Hinsicht bezieht sich Schuldner auf einen Anleiheemittenten, der vertraglich verpflichtet ist, Tilgungs- und Zinszahlungen auf die ausstehende Schuld zu leisten. Abgesehen von der Verpflichtung zur Zahlung von Kapital und Zinsen können sie auch zur Erfüllung anderer Bedingungen erforderlich sein.
Was ist der Unterschied zwischen Emittent und Schuldner?
Emittent: Die Partei oder das Vehikel, die bzw. das die Schuldtitel ausgibt. … Schuldner: Der „Kredit“hinter einem Geschäft – die ultimative Zahlungsquelle für Kapital und Zinsen. Ein Schuldner kann eine juristische Person oder eine bestimmte Einnahmequelle sein.
Ist der Schuldner der Gläubiger?
VERPFLICHTETER oder GLÄUBIGER, Verträge. Die Person, zu deren Gunsten eine Verpflichtung eingegangen wird, ob diese Verpflichtung darin besteht, Geld zu zahlen oder etwas zu tun oder nicht zu tun.