Die ersten kommerziellen Schreibmaschinen wurden 1874 eingeführt, wurden aber erst nach Mitte der 1880er Jahre in Büros üblich. Die Schreibmaschine wurde schnell zu einem unentbehrlichen Werkzeug für praktisch alle Schreibarbeiten außer persönlicher handschriftlicher Korrespondenz.
Wann wurde die Schreibmaschine gebaut?
Technologie und die Erfindung der Schreibmaschine
1868 entwickelte der amerikanische Erfinder Christopher Latham Sholes die Maschine, die sich schließlich als Remington auf dem Markt durchsetzte und die Moderne begründete Idee der Schreibmaschine.
Wer war die erste Schreibmaschine?
Die erste als Schreibmaschine bekannte Maschine wurde am 23. Juni 1868 von Drucker und Journalist Christopher Latham Sholes aus Wisconsin patentiert.
Warum wurde die Schreibmaschine hergestellt?
Die Schreibmaschine förderte die Verbreitung systematischer Verw altung, indem sie den Zeit- und Kostenaufwand für die Erstellung von Dokumenten verringerte. Es ermöglichte ein Kommunikationssystem, das die Geschäftswelt geprägt hat.
Was war vor der Schreibmaschine?
Vor dem 19. Jahrhundert wurden fast alle Briefe, Geschäftsunterlagen und andere Dokumente von Hand geschrieben. Die einzige praktische Alternative war, sie auf einer Druckerpresse drucken zu lassen – ein teurer Prozess, wenn nur wenige Exemplare benötigt wurden.