VisiCalc (für „sichtbarer Taschenrechner“) war das erste Tabellenkalkulationsprogramm für PCs, das ursprünglich 1979 von VisiCorp für Apple II veröffentlicht wurde.
Was war das erste Tabellenkalkulationsprogramm für PCs?
Das erste Tabellenkalkulationsprogramm war VisiCalc, das 1979 für den Apple II-Computer geschrieben wurde. Nach Ansicht vieler Benutzer war es die Anwendung, die die Nützlichkeit von Personal am deutlichsten demonstrierte Computer für kleine Unternehmen - in einigen Fällen wird eine 20-Stunden-Buchh altungsarbeit pro Woche in ein paar Minuten Dateneingabe umgewandelt.…
Was war die ursprüngliche Tabellenkalkulationssoftware?
VisiCalc (1979) war die erste elektronische Tabellenkalkulation auf einem Mikrocomputer und trug dazu bei, den Apple II-Computer zu einem beliebten und weit verbreiteten System zu machen. Lotus 1-2-3 war die führende Tabellenkalkulation, als DOS das dominierende Betriebssystem war.
Was war die Tabellenkalkulationssoftware vor Excel?
Viele vergessen vielleicht auch, dass Microsoft vor Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm eingeführt hat. Dies war Multiplan, das 1982 als Konkurrenz zu VisiCalc auf der CP/M-Plattform eingeführt wurde.
Wie hieß die erste elektronische Tabellenkalkulation?
Mit VisiCalc, der ersten elektronischen Tabellenkalkulation, haben sie genau das getan. Bricklin und Frankston arbeiteten nachts, weil Computerzeit nachts billiger war. Sie betrachteten es als „visuellTaschenrechner und deshalb gaben sie ihm den Namen VisiCalc.