Was ist eine gitana?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine gitana?
Was ist eine gitana?
Anonim

Die Roma in Spanien, allgemein bekannt unter dem Exonym gitanos oder dem Endonym Calé, gehören zur Gruppe der iberischen Cale, mit kleineren Populationen in Portugal und Südfrankreich. Ihr Identitäts- und Zusammenh altsgefühl rührt von ihrem gemeinsamen Wertesystem her, das unter den Gitanos als leyes gitanas zum Ausdruck kommt.

Was bedeutet Gitano?

Gitano (spanisch für „Zigeuner“) ist die Bezeichnung für: einen (männlichen) Angehörigen der spanischen bzw. andalusischen Untergruppe der Roma, siehe RomaGitanos.

Wer sind die Gitanos?

In Deutschland spricht man von Sinti und Roma, weltweit eher von Roma. In Spanien nennt man sie Gitanos . Von den ca. 900.000 Spanier Gitanos leben zu 40% in Andalusien.

Wo leben Gitanos?

Von den Regionen ist Andalusien diejenige, in der die meisten „ gitanos “leben, schätzungsweise sind es ungefähr 300.000 Roma. Nach sechs Jahrhunderten ihres Aufenth alts in Spanien erleben die Roma nun ihre beste Zeit, denn zum ersten Mal in der Geschichte sind sie als gleichberechtigte Bürger anerkannt.

Wer sind die Sinti und Roma?

Sinti und Roma leben seit Jahrhunderten in Europa. … Als ‚ Sinti ' werden die Angehörigen der Minderheit bezeichnet, die sich hauptsächlich in West- und Mitteleuropa angesiedelt haben, ‚Roma' leben bevorzugt in ost - und südosteuropäischen Ländern.

Empfohlen: