Die meisten Analysten gehen davon aus, dass die Engpässe bis Ende 2021 behoben sein werden, aber das würde immer noch fast das gesamte Jahr 2022 erfordern, bis dieses Chipangebot seinen Weg durch die Lieferkette findet Endnutzer.
Warum gibt es 2021 eine Siliziumknappheit?
Vorübergehende Fabrikschließungen aufgrund der Pandemie setzten auch die Lieferungen unter Druck. Und als die Fabriken wiedereröffnet wurden, erteilten die Hersteller von Elektrogeräten weiterhin Bestellungen, was zu einem ständig wachsenden Rückstand für die Chips führte, die nur einen Bruchteil eines Millimeters lang sein können. Die Pandemie ist nicht der einzige Faktor.
Wird der Chipmangel jemals enden?
Die Meinungen darüber, wann die Knappheit enden wird, gehen auseinander. Der CEO des Chipherstellers STMicro schätzte, dass der Mangel bis Anfang 2023 enden wird. Der CEO des Autoherstellers Stellantis sagte, dass sich der Mangel „leicht bis ins Jahr 22 ziehen wird“. Intel-CEO Patrick Gelsinger sagte, der Mangel könne noch zwei Jahre andauern.
Warum gibt es Siliziumknappheit?
Der anh altende Mangel an Computerchips hat vielfältige Ursachen, darunter Dürre, ein Anstieg der Nachfrage nach der Pandemie und die Schließung von Fabriken aufgrund lokaler Abriegelungen. Einer der Faktoren, die dazu beigetragen haben – eine Dürre in Taiwan – hat auch die Herstellung von Chips erschwert.
Endet die Halbleiterknappheit?
Halbleiter Knappheit wird bis Ende 2021 vorbei sein für die meisten Produkte, sagt der ehemalige CEO. Das 'Squawk on the Street'-Team von CNBC diskutiert die HalbleiterherstellungRätsel inmitten der Chipknappheit mit TJ Rodgers, dem ehemaligen CEO und Gründer von Cypress Semiconductor.