Bei einem verlustfreien Dielektrikum beträgt die Dämpfung?

Inhaltsverzeichnis:

Bei einem verlustfreien Dielektrikum beträgt die Dämpfung?
Bei einem verlustfreien Dielektrikum beträgt die Dämpfung?
Anonim

In einem verlustfreien Dielektrikum tritt kein Leistungsverlust auf. Somit wird die Dämpfung Null sein.

Was ist ein verlustfreies Dielektrikum?

Ein verlustfreies Medium ist ein Medium ohne Leitfähigkeit und endlicher Permeabilität und Permittivität. Wenn sich eine elektromagnetische Welle durch ein verlustfreies Medium ausbreitet, bleibt die Amplitude ihres elektrischen oder magnetischen Felds während der gesamten Ausbreitung konstant.

Wie wird ein verlustbehaftetes Dielektrikum dargestellt?

Ein verlustbehaftetes dielektrisches Medium ist ein Medium, bei dem die elektrische Leitfähigkeit ungleich Null ist, es aber kein guter Leiter ist. Das Setzen von σ ≠ 0 in Gleichung 1.12 führt zu einer Dämpfungskonstante ungleich Null (α ≠ 0).

Was ist der Unterschied zwischen verlustfreiem und verlustbehaftetem Dielektrikum?

Ein verlustbehaftetes Dielektrikum ist ein Medium, in dem eine EM-Welle aufgrund schlechter Leitung an Leistung verliert, wenn sie sich ausbreitet. Mit anderen Worten, ein verlustbehaftetes Dielektrikum ist ein teilweise leitendes Medium (unvollkommenes Dielektrikum oder unvollkommener Leiter) mit einem =0, im Unterschied zu einem verlustfreien Dielektrikum (perfektes oder gutes Dielektrikum). wobei a=0.

Was ist der Verlustfaktor in der elektromagnetischen Theorie?

Erklärung: Der Verlustfaktor ist das Maß für den Leistungsverlust durch Ausbreitung in einem Dielektrikum im Vergleich zu dem in einem Leiter. Daher wird er auch als Verlustfaktor bezeichnet.

Empfohlen: