Es wurde beobachtet, dass Natriumphosphat in dem dentalen Alginat-Abdruckpulver als Verzögerer oder Mittel zur Hemmung der Abbindezeit wirkte. Außerdem reagierte das Calciumsulfat-Ion, das direkt an Natriumalginat binden sollte, zunächst mit Phosphationen von Natriumphosphat, um unlösliches Calciumphosphat zu bilden.
Woraus besteht Alginat-Abformmaterial?
Woraus besteht Alginat? Alginat ist ein Pulvermaterial, das Natriumalginat, Calciumsulfat, Trinatriumphosphat, Diatomeenerde, Zinkoxid und Kaliumtitanfluorid enthält. Wenn es mit Wasser gemischt wird, ergibt es eine glatte, gelartige Konsistenz, die fest genug wird, um sich zu formen.
Für welche Art von Material wird Alginat verwendet?
Zahnalginat ist ein pulverförmiges Abdruckmaterial, das sich beim Mischen mit Wasser in ein flexibles und elastisches Gel verwandelt, das verwendet wird, um eine Abformung der Zähne Ihres Patienten und der umliegenden Bereiche anzufertigen. Alginat erzeugt eine ausreichend detaillierte Form und ist billiger als andere Alternativen.
Welche Art von Abformungen werden mit Alginat genommen?
Alginat ist ein elastisches, irreversibles Hydrokolloid-Abformmaterial. Irreversible Hydrokolloid-Abdrücke sind ein untrennbarer Bestandteil indirekter Restaurationen. Alginat ist eines der am häufigsten verwendeten Dentalmaterialien; und Alginat-Abformung ist ein einfacher, kostengünstiger und unverzichtbarer Bestandteil der Zahnarztpraxis.
Was ist dasHauptreaktionsbestandteil des Alginatabdrucks?
Zusammensetzung und Abbindereaktion
Der Hauptwirkstoff in Alginat ist Kalium- oder Natriumalginat, das 15 % bis 20 % des Pulvers ausmacht.