Zytotoxische T-Lymphozyten, natürliche Killerzellen (NK) und antivirale Makrophagen können virusinfizierte Zellen erkennen und abtöten. Helfer-T-Zellen können virusinfizierte Zellen erkennen und eine Reihe wichtiger Zytokine produzieren.
Welche Zelle zerstört virusinfizierte Zellen?
Ein Typ von T-Zellen wird als zytotoxische T-Zelle bezeichnet, weil sie mit Viren infizierte Zellen mit toxischen Mediatoren abtötet. Zytotoxische T-Zellen haben spezialisierte Proteine auf ihrer Oberfläche, die ihnen helfen, virusinfizierte Zellen zu erkennen.
Was machen CD8-Zellen?
CD8-positive T-Zellen sind eine kritische Subpopulation von MHC-Klasse-I-restringierten T-Zellen und Mediatoren der adaptiven Immunität. Dazu gehören zytotoxische T-Zellen, die wichtig sind, um krebsartige oder virusinfizierte Zellen abzutöten, und CD8-positive Suppressor-T-Zellen, die bestimmte Arten der Immunantwort hemmen.
Wie aktivieren Viren T-Zellen?
Viren können auf zwei Arten in Zellen eindringen: einige Viren können Zellen direkt infizieren , was zur Replikation des Virus in den Zellen führt. Während dieses Prozesses werden einige der viralen Proteine in Peptidfragmente abgebaut, die auf MHC-Klasse-I-Molekülen den CD8+ T-Zellen (I) präsentiert werden.
Was ist ein naiver Lymphozyt?
Lymphozyten, die kein Antigen getroffen haben werden als naive Lymphozyten bezeichnet. Sie zirkulieren kontinuierlich durch die Blut- und Lymphgefäße undin die peripheren Gewebe. … Antigen-präsentierende Zellen wandern über Lymphgefäße von der Infektionsstelle zu den abführenden Lymphknoten.