Würden Adhäsionen auf einem CT-Scan erscheinen?

Würden Adhäsionen auf einem CT-Scan erscheinen?
Würden Adhäsionen auf einem CT-Scan erscheinen?
Anonim

CT. Abdominale Adhäsionen sind im CT selten sichtbar, jedoch hat sich die CT als wertvolles diagnostisches Verfahren zur Erkennung von adhäsionsbedingten Komplikationen wie Darmverschluss oder Darmischämie erwiesen.

Woher wissen Sie, ob Sie Adhäsionen haben?

In vielen Fällen verursachen abdominale Adhäsionen keine Symptome. Wenn sie Symptome verursachen, sind chronische Bauchschmerzen das häufigste Symptom. Bauchadhäsionen können einen Darmverschluss verursachen, der lebensbedrohlich sein kann. Wenn Sie Symptome eines Darmverschlusses haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Können Sie Adhäsionen auf einem Scan sehen?

Es sind keine Tests zur Diagnose von Adhäsionen verfügbar und Adhäsionen können nicht durch bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall gesehen werden. Ein Darmverschluss kann durch Röntgenaufnahmen des Abdomens, Bariumkontrastuntersuchungen (untere oder obere GI-Serie) und Computertomographie (CT) gesehen werden.

Welcher Test zeigt abdominale Adhäsionen?

Die Diagnose abdominaler Adhäsionen erfolgt typischerweise mit Hilfe einer Laparoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine Kamera verwendet, um die Organe in der Bauchhöhle sichtbar zu machen. Routineuntersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und Blutuntersuchungen sind bei der Diagnose der Adhäsion selbst nutzlos.

Kann ein CT-Scan Beckenadhäsionen zeigen?

Leider ist es schwierig, das Vorhandensein von Adhäsionen im Becken zu diagnostizieren. Außer in extremen Fällen kann ein untersuchender Arzt sie nicht fühlenwährend einer Untersuchung des Beckens, und Tests wie Ultraschall, MRT-Scans und CT-Scans erkennen sie nicht sehr oft.