Was hat die Gerousia getan?

Inhaltsverzeichnis:

Was hat die Gerousia getan?
Was hat die Gerousia getan?
Anonim

Gerousia, im antiken Sparta Ältestenrat, eines der beiden Hauptorgane des spartanischen Staates, das andere war die Apella (Versammlung). Die Gerousia bereitete Geschäfte vor, die der Apellavorgelegt werden sollten, und verfügte über umfangreiche gerichtliche Befugnisse, da sie das einzige spartanische Gericht war, das Todesurteile oder Verbannung aussprechen konnte. …

Welche Rolle spielte die Gerousia?

Funktion. Die Gerousia hatte zwei Hauptrollen. Es debattierte Anträge, die der Bürgerversammlung vorgelegt werden sollten, mit der Befugnis, die Weiterleitung von Anträgen zu verhindern, und funktionierte als Oberstes Gericht mit dem Recht, jeden Spartaner vor Gericht zu stellen, bis einschließlich der Könige.

Wofür war Sparta bekannt?

Sparta war einer der mächtigsten Stadtstaaten im antiken Griechenland. Es ist berühmt für seine mächtige Armee sowie seine Kämpfe mit dem Stadtstaat Athen während des Peloponnesischen Krieges. Sparta lag in einem Tal am Ufer des Flusses Eurotas im Südosten Griechenlands.

Wer waren die Heloten und was haben sie getan?

Im alten Sparta waren die Heloten eine unterworfene Bevölkerung von Sklaven. Ehemals Krieger, waren die Heloten den Spartanern zahlenmäßig weit überlegen. Während der Schlacht von Plataea, die 479 v. Chr. stattfand, kamen auf jeden Spartaner sieben Heloten.

Was hat die Apella getan?

Die Apella stimmte über Frieden und Krieg, Verträge und Außenpolitik im Allgemeinen. Es entschied der König, wer sollteeinen Feldzug durchführen und Fragen der umstrittenen Thronfolge klären. Es wählte Älteste, Ephoren und andere Magistrate, emanzipierte Heloten und stimmte vielleicht über Rechtsvorschläge ab.

Empfohlen: