Wann wurde die Anti-Arrak-Bewegung gestartet?

Wann wurde die Anti-Arrak-Bewegung gestartet?
Wann wurde die Anti-Arrak-Bewegung gestartet?
Anonim

Durch diese Bewegung haben Landfrauen im Bundesstaat Andhra Pradesh Geschichte geschrieben. Die Bewegung entstand aus dem Bewusstsein, das durch die Alphabetisierungsmission hervorgebracht wurde. Die National Literacy Mission (NLC) wurde offiziell im Nellore District im Januar 1990. ins Leben gerufen.

Wann begann die Anti-Arrack-Bewegung?

Im Januar 1990 wurde im Distrikt Nellore, Andhra Pradesh, die nationale Alphabetisierungsbewegung ins Leben gerufen. Die staatlich organisierten Massenalphabetisierungskampagnen führten dazu, dass Frauen zusammenkamen und ihre Probleme diskutierten.

Wo begann die Anti-Arrack-Bewegung?

Es begann als spontane Bewegung gegen Alkoholismus in einem abgelegenen Dorf in Dubaganta, unterstützt vom NLC in Nellore und übernommen von den anderen Distrikten von Andhra Pradesh. Es wird darauf hingewiesen, dass es in der Anti-Arrak-Bewegung keine organisierte Führung gab.

Wer führte die Anti-Arrack-Bewegung an?

Rama Rao, Führer der Telugu Desam Party und Ministerpräsident von Andhra Pradesh, von 1983-89. Als Chefdesigner des Varuni-Vahini-Systems wurde er nun zum prominentesten Unterstützer der Anti-Arrak-Bewegung und machte das Verbot zu seiner politischen Sache.

Warum wurde die Anti-Arrack-Bewegung als reine Frauenbewegung bezeichnet?

Ja. Die Anti-Arrak-Bewegung war eine Frauenbewegung, weil es eine spontane Mobilisierung von Frauen war, die ein Verbot des Alkoholverkaufs in ihrer Nachbarschaft forderten. Es warein Kampf von Landfrauen in abgelegenen Dörfern im Bundesstaat Andhra Pradesh gegen Alkoholismus, gegen Mafia und gegen die Regierung.

21 verwandte Fragen gefunden

Empfohlen: