Woher kommt das Wort Hamster?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Hamster?
Woher kommt das Wort Hamster?
Anonim

„Hamster“, von dem deutschen Wort „Hamstern“, bedeutet „Horten“, was eine Lieblingsbeschäftigung unserer Hamsterfreunde ist. Der Hamster ist ein Nagetier, dessen wissenschaftlicher Name „Cricetinae“ist. Es enthält 18 Arten in sieben verschiedenen Gattungen und umfasst unter anderem Lemminge und Mäuse. Der Syrische Hamster ist der beliebteste Haustierhamster.

Woher kommt das Wort Hamster?

Der Name Hamster kommt vom deutschen Wort „Hamstern“, was „Horten“bedeutet. Dies ist eine sehr treffende Art zu beschreiben, wie Hamster essen. Sie haben Taschen in ihren Wangen, die sie mit Essen stopfen.

Was bedeutet der Name Hamster?

Der Name 'Hamster' leitet sich von dem deutschen Wort für Hamsterer ab: 'Hamstern'. Es bezieht sich auf die Angewohnheit des Tieres, Nahrung zu horten, sei es in seinen Backentaschen oder in seinem Nest.

Wie wurden Hamster zu Haustieren?

Im Jahr 1930 erbeuteten medizinische Forscher syrische Hamster-Zuchtbestände für Tierversuche. Weitere Domestizierung führte dazu, dass dieses Tier zu einem beliebten Haustier wurde. … Wissenschaftler züchteten diese Hamster und schickten ihre Nachkommen in den 1930er Jahren in verschiedene andere Labors auf der ganzen Welt.

Wann wurde das Wort Hamster zum ersten Mal verwendet?

Laut Dunn suchte ein Biologe namens Israel Aharoni im Jahr 1930 nach einem „seltenen goldenen Säugetier“, das in den „Hügeln von Syrien“lebte und dessen arabischer Name mit übersetzt wird "Herr Satteltaschen." Das Säugetier entpuppte sich als das, was wir warenNennen Sie jetzt einen Hamster, das Nagetier, dessen Wangen Satteltaschen ähneln, wenn sie voll sind.

Empfohlen: