Was ist eine Bearbeitbarkeitsprüfung?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Bearbeitbarkeitsprüfung?
Was ist eine Bearbeitbarkeitsprüfung?
Anonim

Bearbeitbarkeit ist die Leichtigkeit, mit der ein Metall geschnitten (bearbeitet) werden kann, wodurch das Material mit einer zufriedenstellenden Oberflächenbeschaffenheit zu geringen Kosten entfernt werden kann. … Weitere wichtige Faktoren sind Betriebsbedingungen, Schneidstoff und -geometrie sowie die Parameter des Bearbeitungsprozesses.

Was meinst du mit Bearbeitbarkeit?

Bearbeitbarkeit definiert die Leichtigkeit, mit der ein Material (hauptsächlich Metall) geschnitten oder geformt werden kann, während eine zufriedenstellende Oberflächenbeschaffenheit erzielt wird. Ein Material mit guter Zerspanbarkeit erfordert wenig Kraft zum Schneiden, erzeugt eine glatte Oberfläche und minimiert den Werkzeugverschleiß.

Was ist der Prozentsatz der Bearbeitbarkeit?

Bearbeitbarkeit eines Materials kann definiert werden als die Leichtigkeit, mit der es bearbeitet werden kann. … Bearbeitbarkeit kann als Prozentsatz oder als normalisierter Wert ausgedrückt werden. Das American Iron and Steel Institute (AISI) hat für Kohlenstoffstahl AISI Nr. 1112 eine Zerspanbarkeit von 100 % festgestellt.

Was zeichnet eine gute Bearbeitbarkeit aus?

mit guter Bearbeitbarkeit benötigt wenig Kraft zum Schneiden, kann schnell geschnitten werden, erzielt leicht eine gute Oberfläche . finish, und verschleißen Sie das Schneidwerkzeug nicht schnell. Solche Materialien werden als Freibearbeitung bezeichnet.

Was sind die vier Hauptfaktoren zur Bestimmung der Bearbeitbarkeit von Materialien?

Zu den Faktoren, die die Bearbeitbarkeit beeinflussen, gehören Werkzeugmaterial, Vorschübe, Geschwindigkeiten, Schneidflüssigkeiten, Steifigkeit der Werkzeugh alterung und die Mikrostruktur, KörnungGröße, Wärmebehandlungszustand, chemische Zusammensetzung, Herstellungsverfahren, Härte, Streckgrenze und Zugfestigkeit des Werkstücks.

Empfohlen: