Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Die Krebszellen produzieren große Mengen eines anormalen Proteins (Makroglobulin genannt). Ein anderer Name für MW ist lymphoplasmatisches Lymphom.
Was ist Waldenströms Makroglobulinämie?
Waldenströms Makroglobulinämie (Waldenströms) ist ein seltener Krebs der weißen Blutkörperchen. Es ist eine langsam wachsende Art von Non-Hodgkin-Lymphom. Morbus Waldenström bildet sich hauptsächlich im Knochenmark und kann das Wachstum normaler Blutzellen verlangsamen, was zu Blutarmut und einem geschwächten Immunsystem führen kann.
Wie ernst ist Waldenströms Makroglobulinämie?
Wenn Sie Waldenstrom-Makroglobulinämie haben, produziert Ihr Knochenmark zu viele abnormale weiße Blutkörperchen, die gesunde Blutkörperchen verdrängen. Die abnormalen weißen Blutkörperchen produzieren ein Protein, das sich im Blut ansammelt, die Durchblutung beeinträchtigt und Komplikationen verursacht.
Was ist der Unterschied zwischen multiplem Myelom und Waldenstrom-Makroglobulinämie?
Das multiple Myelom ist eine bösartige Wucherung von Plasmazellen, die von einem einzelnen Klon im Knochenmark stammen. Während die Ursache des Myeloms nicht bekannt ist, könnte Interleukin 6 eine Rolle bei der Förderung der Myelomzellproliferation spielen. Waldenströms Makroglobulinämie (WM) ist eine proliferative Erkrankung der B-Lymphozyten.
Ist Waldenströms Makroglobulinämie schmerzhaft?
Wenn das M-Protein das Blut nur in kühleren Körperteilen verdickt(wie in der Nasenspitze, den Ohren, Fingern und Zehen) wird es als Kryoglobulin bezeichnet. Kryoglobuline können Schmerzen oder andere Probleme in diesen Bereichen verursachen, wenn eine Person kühleren Temperaturen ausgesetzt ist.