In nur einem Jahr ist der Holzpreis um ganze 377 % gestiegen. Ein Boom bei Hausrenovierungen, verbunden mit einem Anstieg des verfügbaren Einkommens aufgrund der Coronavirus-Pandemie, verursachte längere Stillstände, die zum Anstieg der Preise für dieses wichtige Gut beitrugen.
Warum steigt der Holzpreis?
Die Preise für Holzprodukte schwanken in der Regel stärker als die meisten Waren, da der Hausbau viel schneller steigen oder fallen kann als die Sägewerkskapazität. … Schnittholz- und Sperrholzpreise sind jetzt so hoch wegen der kurzfristigen Dynamik von Nachfrage und Angebot. Die Holznachfrage schoss im Sommer der Pandemie in die Höhe.
Werden die Holzpreise 2021 steigen?
Der Baurohstoff ist im Jahr 2021 um mehr als 18 % gesunken und steuert auf das erste negative erste Halbjahr seit 2015 zu. Auf ihrem Höhepunkt am 7. Mai erreichten die Bauholzpreise einen All- Zeithoch von 1,670,50 USD pro tausend Board-Fuß auf Schlussbasis, was mehr als sechsmal höher war als ihr Pandemietief im April 2020.
Warum sind die Holzpreise 2021 so hoch?
Hier ist, was das für Hausbesitzer und Hauskäufer bedeutet. Immobilienpreise steigen, angetrieben durch eine Kombination aus rekordniedrigen Hypothekenzinsen, starker Käufernachfrage und einem anh altenden Mangel an Neubauten. … Der Erzeugerpreisindex des Arbeitsministeriums zeigt, dass sich das Schnittholz von Mai 2020 bis Mai 2021 mehr als verdoppelt hat.
Steigen die Holzpreise nach oben oder nach unten?
Der Schnittholzpreis am Terminmarkt hat nachgegeben alle seiner Gewinne für dieses Jahr hoch und ist allein in den letzten Monaten um mehr als 50 % gefallen. Bauherren, Hauskäufer und Hausbesitzer, die renovieren möchten, sehen jedoch noch keine Einsparungen.