Wofür wird Lithium verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wofür wird Lithium verwendet?
Wofür wird Lithium verwendet?
Anonim

Lithium ist eine Art von Medizin, die als Stimmungsstabilisator bekannt ist. Es wird verwendet zur Behandlung von Stimmungsstörungen wie: Manie (sich sehr aufgeregt, überaktiv oder abgelenkt fühlen) Hypomanie (ähnlich wie Manie, aber weniger schwerwiegend)

Was macht Lithium mit einer normalen Person?

Lithium hilft, die Schwere und Häufigkeit von Manien zu reduzieren. Es kann auch helfen, bipolare Depressionen zu lindern oder zu verhindern. Studien zeigen, dass Lithium das Suizidrisiko deutlich senken kann. Lithium hilft auch, zukünftigen manischen und depressiven Episoden vorzubeugen.

Wofür wird Lithium noch verwendet?

Lithium, Ordnungszahl 3, ist ein vielseitig einsetzbares Element. Es wird bei der Herstellung von Flugzeugen und in bestimmten Batterien verwendet. Es wird auch in der psychischen Gesundheit eingesetzt: Lithiumcarbonat ist eine gängige Behandlung von bipolaren Störungen und hilft, wilde Stimmungsschwankungen zu stabilisieren, die durch die Krankheit verursacht werden.

Welche Gefahren birgt die Einnahme von Lithium?

Lithium kann Übelkeit, Durchfall, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche, Müdigkeit und Benommenheit verursachen. Diese unerwünschten Nebenwirkungen bessern sich oft bei fortgesetzter Anwendung. Leichtes Zittern, häufiges Wasserlassen und Durst können auftreten und bei fortgesetzter Anwendung anh alten.

Warum ist Lithium schlecht für den Menschen?

Lithium kann auch unregelmäßigen Herzschlag, Austrocknen und Ausdünnen der Haare, Haarausfall, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Juckreiz und andere Nebenwirkungen verursachen. Langfristige Anwendung kann zu Nierenerkrankungen, hohen Kalziumspiegeln im Blut,Hyperparathyreose, Hypothyreose oder andere Schilddrüsenprobleme.

Empfohlen: