Faith Bandler: Faith Bandler wurde 1920 in NSW geboren und ist ein Nachkomme von Südseeinsulanern. In den 1950er Jahren engagierte sie sich in der Friedensbewegung und war 1956 maßgeblich an der Gründung der Australian Aboriginal Fellowship beteiligt.
Was hat Faith Bandler für die Ureinwohner getan?
Hintergrundinformationen. Faith Bandlers Engagement bei der Förderung der Rechte und Interessen der indigenen Australier als Aktivistin begann, als sie 1956 die Aboriginal Australian Fellowship mitbegründete. Diese Gruppe leitete die Kampagne zur Abschaffung der Regierung des Bundesstaates NSW -kontrollierte Aborigines Welfare Board im Jahr 1969.
Wofür ist Faith Bandler bekannt?
Faith Bandler ist bekannt für ihre aktive Rolle bei der Bekanntmachung des Ja-Falls für die Frage der Aborigines im Referendum von 1967. Sie wurde 1919 im Norden von New South Wales als eines von acht Kindern geboren.
Warum ist Faith Bandler von Bedeutung?
Faith Bandler ist am bekannt für die Förderung der Rechte und Interessen der indigenen Australier. Dieses Engagement als Aktivistin begann, als sie 1956 die Aboriginal Australian Fellowship mitbegründete.
Was hat Faith Bandler inspiriert?
Sie wurden in ihren politischen Kampagnen für die Freiheit von der Rassendiskriminierung, die sie in den örtlichen Kinos, Hotels und Geschäften erfuhren, von den amerikanischen Publikationen der National Association for the Advancement inspiriert von Farbigen (NAACP) undvon den Liedern von Paul Robeson, die Faith auch hörte, als sie …