Nierenzysten sind Flüssigkeitssäcke, die sich in den Nieren bilden. Sie werden normalerweise als "einfache" Zysten bezeichnet, was bedeutet, dass sie eine dünne Wand haben und wasserähnliche Flüssigkeit enth alten. Nierenzysten treten mit zunehmendem Alter ziemlich häufig auf und verursachen normalerweise keine Symptome oder Schäden.
Was ist die normale Größe einer kortikalen Zyste?
Die durchschnittliche Größe von Nierenzysten im Stadium I beträgt 5–10 mm im Durchmesser, obwohl sie größer sein können [4].
Wie behandelt man eine kortikale Zyste in der Niere?
Behandlungen für Zysten, die Anzeichen und Symptome verursachen
Zu den Optionen gehören: Die Zyste punktieren und entleeren und dann mit Alkohol füllen. Um die Zyste zu verkleinern, führt Ihr Arzt in seltenen Fällen eine lange, dünne Nadel durch Ihre Haut und durch die Wand der Nierenzyste ein. Dann wird die Flüssigkeit aus der Zyste abgelassen.
Ist eine kortikale Zyste schädlich?
Sind einfache Nierenzysten gefährlich? Einfache Nierenzysten sind fast immer harmlos. Sie werden „einfach“genannt, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sie sich zu etwas Ernsterem entwickeln. Einige Zysten haben jedoch verdickte Wände, können auf Röntgenbildern unregelmäßig aussehen und mit Nierenkrebs in Verbindung gebracht werden.
Ist eine kortikale Zyste krebsartig?
diese Arten von Zysten gelten als Tumore mit etwas Flüssigkeit darin. Die Bildgebung dieser Zysten zeigt typischerweise dickes, lebendes Gewebe innerhalb der Zyste. Wir behandeln diese Arten von Zysten wie jeden Nierenkrebs mit einer chirurgischen Entfernung von beidendie Zyste oder die ganze Niere, je nach Größe und Lokalisation.